klarseen mit Gewaltfreier Kommunikation

klarseen – Was ist das denn? Und Gewaltfreie Kommunikation?

Auf den Namen klarseen kamen wir, weil er das beinhaltet, was Gewaltfreie Kommunikation für uns bedeutet und wie wir sie mit Leben füllen wollen:

Klar – Synonyme für klar sind u.a.: genau, eindeutig, einleuchtend, transparent, deutlich und fassbar.

Und genau das sind die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation:

Der erst Schritt, die Beobachtung beschreibt genau, über was ich sprechen möchte.

Der zweite Schritt, der Ausdruck meiner Gefühle, macht transparent, wie es mir geht.

Der dritte Schritt, das Sprechen über die Bedürfnisse, macht meinem Gegenüber oder mir selbst deutlich, um was es mir geht.

Und mit dem vierten Schritt, der konkret formulierten Bitte wird für meine*n Gesprächspartner*in fassbar, wie er oder sie zur Erfüllung meiner Bedürfnisse beitragen kann. Oder auch für mich selbst, um was ich mich selbst bitten möchte.

Für uns ist die Gewaltfreie Kommunikation einfach einleuchtend und klar.

Seen – Der Wortteil steht gleich für 3 unterschiedliche Aspekte:

Zum einen steht er für See: Ein See ist tief und es gibt eine Wasseroberfläche. In einen See kann ich ganz tief eintauchen und Schätze heben. In der Wasseroberfläche kann ich mich selbst sehen, mich selbst erkennen oder ich kann mein Gegenüber gespiegelt auf der Wasseroberfläche sehen.

So kann ich mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation Neues entdecken, Schätze heben, mich Selbst oder auch meine Mitmenschen besser kennenlernen.

Zum anderen steht seen für uns als Wortspiel für Sehen:

Wir wollen mit Hilfe der Kommunikation klarse(h)en: Was ist mir selbst wichtig? Um was geht es mir wirklich in einem Streit? Was brauche ich? Aber auch: Was ist meinem Gegenüber wichtig? Um was geht es meinem Gegenüber in einem Streit? Was brauchst du?

Und als drittes möchten wir mit diesem Wortspiel auch deutlich machen: Die Gewaltfreie Kommunikation darf Spaß machen. Es muss nicht immer alles nur ernst und schwer sein, sondern darf leicht sein. Wie in einem Spiel dürfen „Fehler“ gemacht werden, können wir bemerken, was wir im Nachhinein gerne anders ausdrücken wollen oder auf welche Weise wir mit mehr Verbindung mit uns selbst und anderen in Kontakt kommen. Und je mehr wir miteinander üben, desto leichter fällt uns diese neue, vielleicht auch erst einmal ungewohnte oder befremdliche Art der Kommunikation.

Wir freuen uns über jede*n, der oder die Lust hat,  mit uns zusammen klar zu seen!

Eintragen zum Newsletter, sodass du keine seefunk-Folge verpasst?