Daniela Bauer

Mediatorin und Empathische Coach (GFK)
Multiplikatorin für das Projekt „Giraffentraum“
Diplompädagogin
Verheiratet und Mutter von 4 Kindern

Das erste Mal eingetaucht in die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) bin ich 2016 und seitdem tauche ich Stück für Stück tiefer und hebe immer wieder Schätze, die die GfK mir schenkt.

Mich spricht die Gewaltfreie Kommunikation an, weil sie auf der einen Seite ganz leicht, ganz logisch nur aus vier aufeinander aufbauenden Schritten besteht und auf der anderen Seite einen ganzen Schatz an Möglichkeiten bietet, mit mir selbst und mit meinen Mitmenschen in Verbindung zu kommen.

Der erste Schritt, die Beobachtung, schenkt mir, einen Schritt zurückzutreten, gerade in schwierigen Situationen: Was ist wirklich passiert? Was habe ich gesehen und was habe ich gehört? Und was spielt sich vielleicht nur in meinem Kopf ab? Hat mein Gegenüber wirklich das gesagt, was ich gehört habe?

Der zweite Schritt, die Gefühle, bringen mich mit mir selbst in Verbindung: Wie geht es mir? Welche Reaktionen zeigt mein Körper?

Der dritte Schritt, die Bedürfnisse, lassen mich erkennen, um was es mir oder auch meinem Gegenüber wirklich geht: Was brauche ich? Was brauchst Du?

Und der vierte Schritt, die Bitte, ermöglicht, die nächsten Schritte zu gehen: Was kann mein Gegenüber tun, um mich bei der Erfüllung meiner Bedürfnisse zu unterstützen? Und was kann ich dazu beitragen, dass auch bei meinem Gegenüber Bedürfnisse erfüllt werden.

Diese vier Schritte versuche ich sowohl im Alltag in meiner Familie, Freund*innen, Nachbar*innen… als auch in meiner beruflichen Arbeit als Fortbildnerin im pädagogischen Bereich zu leben und jeden Tag ein bisschen mehr zu lernen und zu vertiefen.

Bisher lernen und vertiefen durfte ich (neben den vielen Situationen, die der Alltag mir schenkt) in Seminaren und Fortbildungen bei:

Uwe Schirmer Einführungsseminar, Ursula Grünwald Jahrestraining, Frank Gaschler Projekt Giraffentraum, Akademie Blickwinkel (Andi Schmidbauer und Ingrid Holler) Ausbildung Mediatorin auf Basis GFK, Liv Larsson Mediationsworkshop, Akademie Blickwinkel (Andi Schmidbauer und Ingrid Holler) Ausbildung Empathische Coach