Sabine Dieterle

Empathische Coach (GFK)
GFK-Trainerin auf dem Anerkennungsweg
Systemische Supervisorin und Beraterin (SG)
Diplomsozialpädagogin (FH)
Familienfrau, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen

Wenn wir klarseen, dann können wir uns und anderen ohne Trennendes begegnen, wachsen uns entfalten und uns so zeigen, wie wir sind. Und dass es nicht immer so einfach ist mit dem klarseen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) habe ich jedoch für mich eine Haltung gefunden, die mir wertvoll ist und die mir aus so mancher Unzufriedenheit und Konflikten im Innen und Außen wieder einen Weg in die Verbindung möglich macht. Ich bin dankbar, dass ich mich als Lernende und Lehrende der GFK mit den Menschen, denen ich begegne, verbinden kann und dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, Kommunikation mit Klarheit, Offenheit und dem kreativen Potential zu gestalten, das aus dem Umgang mit Konflikten in Beziehung entsteht – für eine Welt, in der wir miteinander gestalten und nicht gegeneinander.

Und weil die GFK so viel Sinn und Freude in mein Leben bringt, möchte ich mit meiner Arbeit als Coach und Trainerin Räume eröffnen, in denen Sie sich wohlfühlen und bei einem Seminar, Übungsabend oder in einem empathischen Coaching mit der GFK klarseen.

Aufgewachsen bin ich im Schwarzwald. In Reutlingen und Tübingen habe ich Sozialpädagogik studiert. Kurz danach habe ich für ein knappes Jahr in Hyderabad/Indien gelebt und in der NGO Genossenschaft „Ankuram Sangamam Poram“ gearbeitet. Mit dem Aufbruch aus meinem sonst so Gewohnten habe ich viel Neues über mich, meine Beziehungen, Wünsche, Träume und Ängste gelernt. Kurz nach meiner Rückkehr 2004 kam bereits die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in mein Leben. Gemeinsam mit anderen durfte ich über 10 Jahre von Gabriele Seils lernen und habe meine ersten Schritte in ein Leben mit der GFK gemacht. Und auch das war ein Aufbruch, um zu erkennen, was ich mir in meinem Leben wünsche und erträume. In meinen Beziehungen zu anderen und zu mir selbst. Am Anfang war es leicht, in die Haltung der GFK einzutauchen, und gleichzeitig war es schwer, sie wirklich in meinem Alltag zu leben.

In meinem beruflichen Leben in unterschiedlichen Feldern der sozialen Arbeit habe ich mich dann erst einmal vertieft mit der systemischen Haltung auseinandergesetzt und 2011 meine Weiterbildung als Systemische Beraterin, 2015 als Systemische Supervisorin, beides im StIF Stuttgart abgeschlossen. Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Supervisorin und Beraterin tätig.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist 2016 erneut und dieses Mal ganz in mein Leben gekommen. Das Leben mit Mann und Söhnen, mit all seinen Anforderungen und selbstauferlegten „Was-sollte-ich-machen“-Vorstellungen hat den Wunsch nach einer Lebenshaltung verstärkt, die mich mehr mit mir und anderen verbindet. So bin ich nun täglich dabei, mit und in der Haltung der GFK zu wachsen. Indem ich mich mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen verbinde, Empathie für mich und andere lebe und lerne und hinter meine Bewertungen schaue. Jenseits von perfekt, authentisch, von Mensch zu Mensch in Kontakt und Verantwortung für das, was ich fühle und brauche. Das fordert mich einerseits, begeistert und berührt mich andererseits. Besonders dann, wenn es in konfliktreichen Momenten mit der GFK im Miteinander plötzlich ganz leicht geht.

Mit den Jahren habe ich von vielen GFK-Trainer*innen lernen dürfen – diese Impulse stimmen mich dankbar und inspiriert. 2022 habe ich meine Weiterbildung als Empathische Coach bei der Akademie Blickwinkel in München abgeschlossen und bin nun auf dem Weg der Trainerinnenanerkennung beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation. Bei K-Training habe ich mich bis September 2023 alsTrainerin für Gewaltfreie Kommunikation weitergebildet. Gemeinsam mit Daniela Bauer und anderen gebe ich nach vielen Jahren der eigenen Ausbildung und des persönlichen Wachstums mit und an der GFK mit Freude mein Wissen und meine Erfahrung gerne in Seminaren, Übungsgruppen, Coachings und Supervisionen weiter. Und in der GFK-Gemeinschaft fühle ich mich mit anderen Lernenden & Lehrenden verbunden. Ich schätze es sehr, Empathie zu erfahren und zu teilen.

„Freiheit ist die Fähigkeit, eine Pause zu machen zwischen Auslöser und Reaktion.“
Rollo May

Genau diese Freiheit zwischen Auslöser und Reaktion immer öfter eine Pause zu machen und für mich zu prüfen: „Wie geht es mir?“, „Was brauche ich?“ und „Um was will ich bitten?“ macht mein Leben klarer, reicher und leichter. Die GFK ist für mich der Schlüssel zu dieser Freiheit.

Freiheit und Pause tanke ich mit meiner Familie, mit Freund*innen, draußen in der Natur, bei Yoga & Meditation, beim Lesen (am liebsten immer mehrere Fachbücher und etwas zum Schmökern) und immer dann, wenn ich ganz in Verbindung nein sage.