Anmelde- & Teilnahmebedingungen

Ihre Anmeldung wird verbindlich mit der Überweisung der Teilnahmegebühr bzw. der ersten Rate. Für Privatpersonen ist eine Ratenzahlung möglich – bitte sprechen Sie uns bei Bedarf direkt an. Der vollständige Betrag muss spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn eingegangen sein.

Eine Anmeldung und Teilnahme an unseren Seminaren und Übungsgruppen ist auch kurzfristig möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. In diesem Fall ist die Teilnahmegebühr nach Erhalt der Anmeldebestätigung umgehend zu überweisen.

Schutz Ihrer Daten und Vertraulichkeit
Ihre Daten behandeln wir vertraulich und geben Sie nicht weiter. Unsere Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie jederzeit unter Impressum und Datenschutzerklärung » (klarseen.de)

Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir für das Versenden von Seminarunterlagen und um Sie über weitere Angebote zu informieren. Sie können uns jederzeit mitteilen, dass wir Sie aus unserem Verteiler entfernen.

Sie stimmen mit  Ihrer Anmeldung zu unseren Angeboten der Vereinbarung der Vertraulichkeit zu, d.h. Sie verpflichten sich, ebenso wie wir Trainer:innen über die Namen, persönliche Inhalte und Informationen der anderen Seminarteilnehmenden gegenüber Außenstehenden des Seminars oder der Übungsgruppe zu schweigen.

 

Buchung – Seminarpreise – Frühbucher:innen-Preis – Kostenhürden

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung mit weiteren Informationen zum Seminar oder zur Übungsgruppe. Bei Privatbuchungen stellen wir die Rechnung nach Eingang der Überweisung aus. Bei Business-Buchungen, also wenn die Teilnahmegebühr über den Arbeitgeber oder eine Institution abgerechnet wird, erhalten Sie die Rechnung direkt nach der Anmeldung zur Weitergabe an Ihren Arbeitgeber. Mit dem Zahlungseingang ist Ihr Platz verbindlich reserviert. Die aktuellen Preise finden Sie direkt bei den jeweiligen Angeboten; sie enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer.

Eine frühzeitige Anmeldung unterstützt uns bei der Planung. Deshalb bieten wir im Frühbucher-Zeitraum einen Rabatt an. Die entsprechenden Zeiträume sind jeweils in den Ankündigungen vermerkt.

Paketpreise für die GFK-Übungsgruppe sowie für die Kombination mit dem Jahrestraining finden Sie auf den jeweiligen Seiten beim Anmeldeformular.

Sollten die Kosten für Sie eine Hürde darstellen, sprechen Sie uns bitte an – gemeinsam finden wir eine Lösung. Damit gehen wir schon erste Schritte in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation: im Sinne von Kontakt und der Orientierung an erfüllten Bedürfnissen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Rücktritt und Seminarausfall

Ein Rücktritt oder eine Umbuchung ist bis 8 Wochen vor Beginn Ihres verbindlich gebuchten und bezahlten Seminars oder Ihrer Übungsgruppe gegen eine Bearbeitungsgebühr von 30 € möglich.
Bei Rücktritt bis 4 Wochen vor Beginn berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr, bei späterem Rücktritt den vollen Betrag. Diese Fristen gelten gleichermaßen für Seminare und Übungsgruppen.

Sollten Sie aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen können oder das Seminar bzw. die Übungsgruppe vorzeitig verlassen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder die Teilnahme zu einem späteren Termin. Da wir mit den angemeldeten Teilnehmenden und den damit verbundenen Einnahmen planen, bitten wir um Verständnis für diese Regelung.

Falls Sie verhindert sind, freuen wir uns, wenn Sie eine Ersatzperson finden, die Ihren Platz übernimmt. In diesem Fall fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30 € an. Sobald die Ersatzperson den Gesamtbetrag vollständig bezahlt hat, erstatten wir Ihnen Ihre bereits gezahlten Kosten – abzüglich der Bearbeitungsgebühr – zurück.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir den Abschluss einer Seminarversicherung. Diese übernimmt im Krankheits- oder Verhinderungsfall die Seminargebühren sowie ggf. anfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten (bei geplanter Übernachtung in Tübingen). Bitte achten Sie darauf, dass auch Erkrankungen abgedeckt sind. Anbieter gibt es mehrere, ein Beispiel finden Sie bei der HanseMerkur unter dem Stichwort „Seminarversicherung“.

Unsere Seminare finden ab einer Mindestteilnehmer:innenzahl von 6 Personen statt, die Übungsgruppentermine ab 5 Anmeldungen. Sollte bis 3 Werktage vor Beginn der Veranstaltung diese Zahl nicht erreicht sein, werden die Teilnehmenden umgehend über die Absage informiert. Die gezahlten Kosten werden dann in vollem Umfang rückerstattet, nicht jedoch etwaige zusätzlich entstandene Reise- oder Übernachtungskosten.

Sollte es wegen Verhinderung der Trainer:innen zum Ausfall eines Termins kommen, ist ggf. eine Umbuchung in einen Folgetermin möglich. Dies bieten wir Ihnen dann gerne an. Fällt ein Seminar aus Gründen, die Klarseen mit Gewaltfreier Kommunikation, Tübingen zu vertreten hat, aus, werden geleistete Zahlungen anteilig in voller Höhe zurückerstattet – nicht jedoch etwaige zusätzlich entstandene Reise- oder Übernachtungskosten. Sonstige Ansprüche gegen Klarseen mit Gewaltfreier Kommunikation, Tübingen bestehen nicht.


Wichtige Punkte auf einen Blick:

  • Rücktritt/Umbuchung bis 8 Wochen vorher → 30 € Bearbeitungsgebühr

  • Rücktritt bis 4 Wochen vorher → 50 % der Teilnahmegebühr

  • Rücktritt später als 4 Wochen → voller Betrag

  • Ersatzperson kann benannt werden → Rückerstattung abzüglich 30 € Bearbeitungsgebühr nach Zahlungseingang

  • Seminarversicherung empfohlen (inkl. Krankheitsfall)

  • Mindestteilnehmer*innen: 6 bei Seminaren, 5 bei Übungsgruppen

  • Absage durch Veranstalter → volle Erstattung der Teilnahmegebühr (Reise- & Übernachtungskosten ausgeschlossen)

 

Haftungsausschluss
Für Personen- und Sachschäden sowie den Verlust von privatem Eigentum übernimmt Klarseen mit Gewaltfreier Kommunikation, Tübingen ebenso wie die Seminarleiter:innen keine Haftung.
Sachschäden in den Seminarräumen werden von den Verursacher:innen getragen.

Eine Haftung der Seminarleitung besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Anwesenheit
Wir gehen davon aus, dass Sie zu den ausgeschriebenen Seminarzeiten vollständig teilnehmen können. Auf Wunsch stellen wir Ihnen hierfür gerne ein Teilnahmezertifikat aus; die darin ausgewiesenen Stunden werden zur Anerkennung als Trainer:in beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation® angerechnet.

Sollten Umstände vorliegen, die Ihre Teilnahme einschränken könnten (z. B. familiäre Erreichbarkeit, Rufbereitschaft o. Ä.), bitten wir Sie, dies spätestens eine Woche vor Seminarbeginn persönlich mit der Seminarleitung abzuklären.

Qualitätssicherung
Sabine Dieterle ist anerkannte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Sie verpflichtet sich, nach den ethischen Richtlinien sowie im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln. Dadurch ist sie berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen.


Eigenverantwortung
Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie in dem Bewusstsein teil, dass es sich bei unseren Seminaren und Übungsgruppen um Kommunikationstrainings handelt – nicht um Therapie und auch nicht um einen Therapie-Ersatz. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ausreichende psychische Stabilität. Sie tragen die volle Verantwortung für Ihre Erfahrungen während und außerhalb der Angebote von Klarseen mit Gewaltfreier Kommunikation. Die Seminarleitung ist von jeder darüber hinausgehenden Haftung freigestellt.


Was Sie sich selbst ermöglichen können

  • Einen neuen Blick darauf, warum Ihnen Verbindung, Kommunikation und Kontakt mit sich und anderen manchmal leichtfallen und ein andermal schwerer.
  • Ein besseres Verständnis für Ihre eigenen Handlungen und Aussagen – um freier, mit weniger Kritik, Beurteilungen und Bewertungen im Kontakt zu sein.
  • Mehr Spielräume, um wohlwollend mit Vorwürfen und Kritik umzugehen.
  • Neue Möglichkeiten, um mit den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, in Verbindung zu treten.